Gestaltinstitut Münster

Fragebogen

Qualitätsüberprüfung nach Erstgesprächen für Therapie und Beratung

entwickelt von Renate Linde

Die folgenden Fragen sollen Ihnen dabei helfen, zu überprüfen, ob eine Beratung / ein Erstgespräch für eine Therapie für Sie stimmig war. 

  1. Wie war mein Gefühl zu Beginn des Gesprächs und hat es sich in dessen Verlauf verändert?
  2. Fühlte ich mich geachtet und ernst genommen?
  3. Wurde meine Wahrnehmung respektiert?
  4. Hatte ich den Eindruck, dass die Beraterin/der Berater meine Situation und mein Anliegen verstanden hat?
  5. Waren die Vorschläge der Beraterin/des Beraters treffend bzw. wenn nicht, war sie bereit, neue zu entwickeln?
  6. Habe ich durch die Beratung neue Denkanstöße und Impulse bekommen?
  7. Habe ich genug Zeit und Raum gehabt, um meine Gefühle und Gedanken zu entwickeln und mitzuteilen?
  8. Hatte ich genug Vertrauen um Kritik anzubringen?
  9. Hatte ich den Eindruck, dass die Beraterin/der Berater meine Gefühlslage erfasst?
  10. War die Beraterin/der Berater für mich als Mensch greifbar?
  11. Waren die Gedankengänge der Beraterin/der Berater für mich durchsichtig/transparent?
  12. Hatte ich das Gefühl, dass die Beraterin/der Berater mit meiner Situation umgehen kann?
  13. Kann die Beraterin/der Berater mein selbstbestimmtes Denken und Handeln aushalten?
  14. Hat sich etwas durch die Beratung bewegt?